7-Gedanken: Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen

Die sieben Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen enthüllen, wie Sie gezielt Aufmerksamkeit gewinnen, Marken stärken und Vertrauen aufbauen. Lernen Sie Strategien, um Ihre Nachrichten effektiv zu verbreiten und das Interesse der Medien und Öffentlichkeit zu wecken.

Aug 24, 2024 - 10:33
Aug 24, 2024 - 10:39
Gedanke 2: Der erste Eindruck zählt – Titel und Einstieg
Solange die Kartoffeln sonntags frisch auf den Tisch kommen, wird die Zeitung am Küchentisch gelesen.
3 / 9

Gedanke 2: Der erste Eindruck zählt – Titel und Einstieg

Der Titel und der Eröffnungsabsatz einer Pressemitteilung sind die entscheidenden Elemente, die darüber bestimmen, ob die Nachricht Beachtung findet oder in der Informationsflut untergeht. Sie sind das erste, was Leserinnen und Leser sowie Journalistinnen und Journalisten wahrnehmen – und oft auch das Einzige, falls der Einstieg nicht überzeugt. Deshalb ist es von höchster Bedeutung, dass sowohl der Titel als auch der Einstieg fesselnd und prägnant gestaltet sind.

» Beispielhafte Anwendung

Statt eines generischen Titels wie „Firma XYZ bringt neues Produkt auf den Markt“ könnte eine präzisere und einprägsame Formulierung lauten: „Firma XYZ präsentiert das weltweit erste energiesparende Haushaltsgerät seiner Art.“ Dieser Titel zieht nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich, sondern kommuniziert auch sofort den einzigartigen Vorteil des Produkts.

Ein wirkungsvoller Titel muss die Neugierde wecken und das Wesentliche der Nachricht auf den Punkt bringen, ohne dabei irreführend zu sein. Er sollte den Leserinnen und Lesern eine klare Vorstellung vom Inhalt der Pressemitteilung vermitteln, bevor sie überhaupt den ersten Absatz gelesen haben.

» Beispielhafte Anwendung

Anstelle eines wenig aussagekräftigen Titels wie „Neues Event von Firma XYZ“ wäre es effektiver zu formulieren: „Firma XYZ veranstaltet internationales Fachforum für nachhaltige Technologien.“ Dieser Titel bietet nicht nur einen präzisen Überblick über das Thema, sondern hebt auch die Bedeutung des Ereignisses hervor.

Der Eröffnungsabsatz baut auf dem Titel auf und vertieft die dort genannten Punkte. Er muss die wesentlichen Informationen enthalten, die die Relevanz und Dringlichkeit der Nachricht unterstreichen. Wichtig ist dabei, dass dieser Abschnitt klar, direkt und ohne Umschweife formuliert ist. Ein gelungener Einstieg beantwortet die grundlegenden Fragen: Wer? Was? Wann? Wo? und Warum? – und das auf eine Weise, die die Leserschaft dazu ermutigt, weiterzulesen.

» Beispielhafte Anwendung

Ein überzeugender Eröffnungsabsatz könnte wie folgt lauten: „Firma XYZ hat heute die Markteinführung des weltweit ersten energiesparenden Haushaltsgeräts bekanntgegeben, das ab sofort in allen europäischen Ländern erhältlich ist. Das Gerät reduziert den Energieverbrauch um 40 % und trägt damit erheblich zur Senkung der Stromkosten bei.“ Dieser Absatz liefert nicht nur die wesentlichen Informationen, sondern verdeutlicht auch, warum die Nachricht von Bedeutung ist.

Durch die geschickte Gestaltung des Titels und des Einstiegsabsatzes wird sichergestellt, dass die Pressemitteilung nicht nur wahrgenommen, sondern auch weiterverbreitet wird. Diese Elemente sind entscheidend für den Erfolg der Mitteilung und können darüber entscheiden, ob die Nachricht das gewünschte Medienecho hervorruft oder unbeachtet bleibt.

Wie ist Ihre Reaktion?

dislike