7-Gedanken: Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen

Die sieben Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen enthüllen, wie Sie gezielt Aufmerksamkeit gewinnen, Marken stärken und Vertrauen aufbauen. Lernen Sie Strategien, um Ihre Nachrichten effektiv zu verbreiten und das Interesse der Medien und Öffentlichkeit zu wecken.

Aug 24, 2024 - 10:33
Aug 24, 2024 - 10:39
Gedanke 1: Klarheit als oberstes Gebot
Solange die Kartoffeln sonntags frisch auf den Tisch kommen, wird die Zeitung am Küchentisch gelesen.
2 / 9

Gedanke 1: Klarheit als oberstes Gebot

Eine wirkungsvolle Pressemitteilung lebt von ihrer Klarheit. Die zentrale Botschaft sollte unmittelbar ins Auge springen und von jedem Empfänger mühelos erfasst werden können. Das bedeutet: Komplexe Fachausdrücke und verschachtelte Sätze haben hier keinen Platz. Stattdessen sind kurze, klare und verständliche Sätze gefragt, die den Kern der Nachricht ohne Umschweife transportieren.

» Beispielhafte Anwendung

Angenommen, ein Unternehmen möchte eine Pressemitteilung über die Einführung eines neuen Produkts veröffentlichen. Anstatt zu schreiben: „Das innovative, bahnbrechende Produkt unserer Firma revolutioniert durch seine fortschrittliche Technologie den Markt und bietet unvergleichliche Vorteile“, wäre eine prägnantere Formulierung sinnvoller: „Unser neues Produkt ist schneller und einfacher zu bedienen als seine Vorgänger.“

Die Auswahl der richtigen Worte ist entscheidend – sie sollten unmissverständlich und konkret sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Ein schnörkelloser, geradliniger Stil erleichtert es Journalisten und der breiten Öffentlichkeit, die Hauptaussagen der Mitteilung sofort zu erfassen und die Bedeutung der Nachricht ohne zusätzliche Erklärungen zu begreifen.

» Beispielhafte Anwendung

Statt einer vagen Aussage wie „Das Produkt verbessert die Nutzererfahrung erheblich“ könnte man spezifischer werden: „Das Produkt verkürzt die Ladezeiten um 50 % und vereinfacht den Zugang zu den wichtigsten Funktionen.“

Durch die Reduzierung auf das Wesentliche und die Vermeidung von Unklarheiten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Pressemitteilung ihre volle Wirkung entfaltet und die Informationen korrekt und zielgerichtet weitergegeben werden.

» Beispielhafte Anwendung

Betrachten wir die Ankündigung einer neuen Partnerschaft. Anstatt „Wir freuen uns, eine neue Zusammenarbeit bekanntzugeben, die für beide Seiten vorteilhaft sein wird“, wäre eine präzisere Aussage sinnvoll: „Unsere neue Partnerschaft mit Firma XYZ ermöglicht es uns, unser Angebot um 30 % zu erweitern und den Kundenservice durch zusätzliche Ressourcen zu verbessern.“

Wie ist Ihre Reaktion?

dislike