Nachhaltige Mode - Ein Blick durch meine Mattscheibe

Als Fotograf vermittele ich durch Bilder nachhaltiger Mode die Verbindung zur Natur, soziale Werte und emotionale Bindungen. Authentizität, Vielfalt und Qualität prägen meine visuelle Erzählung für zeitlose Eleganz und ökologische Verantwortung - Erfolg wird sichtbar.

Aug 30, 2023 - 19:46
Aug 30, 2023 - 19:46
 0
Nachhaltige Mode - Ein Blick durch meine Mattscheibe

In der faszinierenden Welt der nachhaltigen Mode geht es für mich nicht allein um Kleidungsstücke, sondern vielmehr um eine tiefe Verbundenheit mit unserer Umwelt sowie unseren Mitmenschen. Als Fotograf, der sich in diesem Bereich bewegt, liegt es mir besonders am Herzen, diese ökologische Verantwortung und die sozialen Werte bereits auf den ersten Blick durch meine Bilder sichtbar zu machen. Es existieren genügend Beispiele aus den vergangenen 20 Jahren, in denen Unternehmen ihre Ausrichtung neu definiert haben. Die Namen dieser Unternehmen sind weithin bekannt und benötigen keine weitere Erwähnung. An dieser Stelle möchte ich jedoch gerne einige meiner Ansätze und Blickpunkte teilen, wie ich diese Botschaft in meiner Fotografie zum Ausdruck bringen möchte:

Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt auf der nahtlosen Integration der natürlichen Umgebung. Um die ökologische Verantwortung deutlich zu kommunizieren, wähle ich bewusst natürliche und organische Kulissen oder Elemente als Bühne für meine Aufnahmen. Fotografien von nachhaltiger Mode entstehen somit in Umgebungen, die die erhabene Schönheit der Natur unterstreichen. Ein Bootssteg, ein üppig blühendes Sonnenblumenfeld oder ein unberührter Strand können den Fokus auf die Verbindung zwischen Mode und Umwelt lenken. Gleichzeitig schaffe ich bewusst stilistische Kontraste, die nachhaltige Mode im urbanen Kontext präsentieren.

Die Wahl der Materialien spielt eine entscheidende Rolle in der nachhaltigen Mode. In meinen Aufnahmen lege ich besonderen Wert auf die Haptik und Qualität dieser Stoffe sowie auf mögliche Färbetechniken im Verlauf. Eine Nahaufnahme von biologisch angebauter Baumwolle oder recyceltem Denim kann nicht nur die Verwendung nachhaltiger Materialien hervorheben, sondern auch die ästhetische Anmutung dieser Elemente einfangen. Um dies zu erreichen, setze ich gezielt bestimmte Objektive und Kameraeinstellungen ein.

Ebenso werden die Szenarien so gewählt, dass die Geschichte authentisch wirkt.

Die Botschaft sozialer Werte wird maßgeblich von den Menschen repräsentiert, die diese Kleidung tragen. Zudem versuche ich transparent die Lieferkette darzustellen, um nicht nur das positive Gefühl zu vermitteln, sondern auch eine intensivere Stimmung in der Darstellung zu erzeugen. In der Vergangenheit wurden dafür sogar spezielle Seiten im Katalog reserviert, um dies mithilfe einer meiner Geschichten zu visualisieren. In meinen Fotosessions strebe ich bewusst nach Vielfalt und Inklusion, indem ich Modelle unterschiedlichen Geschlechts, verschiedener Altersgruppen und vielfältiger ethnischer Hintergründe einbeziehe. Dies vermittelt stets die klare Botschaft, dass nachhaltige Mode transparent für alle zugänglich und relevant ist.

Einen weiteren Fokus lege ich auf authentische Momente. Alltägliche Szenen, sei es am Arbeitsplatz, mit Freunden oder in familiären Momenten, fange ich mit einer Leichtigkeit ein, die es mir ermöglicht, mich auf echte Interaktionen zu konzentrieren - sei es ein Lächeln, eine liebevolle Umarmung oder das ansteckende Lachen eines Kindes. Hierdurch rufe ich Empathie und Mitgefühl hervor und die soziale Verbindung, die Kleidung herstellen kann, ohne dabei übermäßiges Drama erzeugen zu müssen.

Bewegend finde ich immer wieder die familiären Bindungen, die durch nachhaltige Mode geschaffen werden können. Dabei denke ich nicht nur an traditionelle Familienunternehmen in der Textilwirtschaft, sondern vielmehr an das Bild einer Familie mit Eltern und Kindern, die auf einem Plüschteppich vor dem Kamin sitzen und von einem Golden Retriever begleitet werden. Sie ahnen es bereits, es geht um emotionale Bindungen. In meinen Aufnahmen rücke ich solche Szenen gerne in den Mittelpunkt, um die Idee von nachhaltigen Werten und ihrer Weitergabe über Generationen hinweg zu stärken.

Die Kunstfertigkeit, die in nachhaltiger Mode steckt, akzentuiere ich durch die Fotografie. Ich lenke den Blick auf aufwändige Handnähte, feinste Stickereien oder kreative Muster, um die Hingabe und das Geschick zu verdeutlichen, die in jedem Kleidungsstück stecken.

Durch den Fokus auf schlichtes Design und erstklassige Verarbeitung zeige ich auf eindrucksvolle Weise, dass nachhaltige Mode nicht nur eine vorübergehende Erscheinung ist, sondern vielmehr ein Konzept zeitloser Eleganz und Beständigkeit verkörpert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Fotografie ist das Gemeinschaftsgefühl. Indem ich Menschen beim gemeinsamen Arbeiten oder Genießen von Aktivitäten in der Natur zeige, unterstreiche ich das Gefühl der Zugehörigkeit. Gemeinsam Bäume pflanzen und Aktivitäten in der Natur ausüben, wie zum Beispiel das Sammeln von Strandgut, um ein nachhaltiges Vorbild zu sein - dadurch wird die soziale Verantwortung sowie der Wert des gemeinschaftlichen Engagements für eine bessere Welt besonders hervorgehoben, ohne es übermäßig dramatisch zu gestalten, jedoch sorgfältig zu dokumentieren.

Wichtig ist, die Geschichte nahtlos in Wort und Bild festzuhalten.

Technisch gesehen gibt es auch hier keine Grenzen, denn ich fotografiere aus der Luft und aus der Hüfte heraus, von der Wasserseite her oder durch einen Überflug. Zudem können Kamerakran-Systeme bis zu 7 Meter verwendet werden, ebenso wie Aufnahmen aus Fahrzeugen.

All die wunderbaren Aspekte, die ich Ihnen hier vorgestellt habe, können in ihrer einzigartigen Fähigkeit, Emotionen und Botschaften ohne Worte zu vermitteln, durch Fotografie ausgedrückt werden. Für mich ist es eine wahre Leidenschaft, durch visuelle Erzählungen die Bedeutung von ökologischer Verantwortung und sozialen Werten in der nachhaltigen Mode einzufangen und auf den ersten Eindruck erfahrbar zu machen.

Wie beginnt Ihre Geschichte?



Wie ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow