Von funkelnden Kinderaugen bis zur Wiederbelebung alter Werte

Eine einst strahlende Tradition des Nikolaustags gerät in den Wandel. Ein besorgter Nikolaus vermittelt Kindern Werte, pflegt alte Schuhe und hinterlässt mit einer Botschaft eine Legende, die Tradition bewahrt - Spüre deinen Puls.

Dec 5, 2023 - 16:23
Dec 5, 2023 - 20:25
 0
Von funkelnden Kinderaugen bis zur Wiederbelebung alter Werte
Sorgfalt für Besitztümer, Liebe zur Qualität und Pflege von Traditionen - Spüre deinen Puls.

Es gab eine Zeit, da strahlte der Nikolaustag voller Freude und Tradition. Kinder stellten hoffnungsvoll ihre Stiefel vor die Tür und warteten darauf, dass der Nikolaus sie mit Süßigkeiten und kleinen Überraschungen füllte.

Aber in den letzten Jahren wurde alles anders.

Der Nikolaus, der seit Ewigkeiten liebevoll die Stiefel pflegte und säuberte, stand vor einer Herausforderung. Die Zeiten hatten sich gewandelt, und die Stiefel waren nicht mehr so gut gepflegt und prächtig wie einst. Nein, sie bestanden aus Materialien, die die Reinigung fast unmöglich machten.

Der Nikolaus versuchte tapfer, sie zu säubern, aber der Schmutz blieb hartnäckig. Es war früher eine Freude gewesen, sie noch schnell zu polieren, aber nun schienen sie ihn geradezu ignorieren.

Der Nikolaus war niedergeschlagen. Er erkannte, dass die einst wichtigen Werte – Sorgfalt für Besitztümer, Liebe zur Qualität und Pflege von Traditionen – zu verschwinden drohten.

Entschlossen, etwas zu ändern, begann der Nikolaus, den Kindern Werte zu vermitteln. Von Jahr zu Jahr begannen die Kinder zu begreifen. Das nächste Nikolausfest war anders. Die Stiefel strahlten, wurden gut gepflegt und stolz von den Kindern betrachtet. Der Nikolaus war überglücklich zu sehen, wie Tradition und Werte über die Jahre langsam wieder auflebten.

Die Kinder erkannten, dass wahre Freude nicht nur im Erhalt von Geschenken besteht, sondern auch darin, Traditionen zu bewahren und das zu schätzen, was sie bereits besitzen.

Tag für Tag saß der alte Mann in seinem Laden, umgeben von alten Schuhen aus Kindheitstagen.

Was der alte Mann nun tut, wisst ihr es?

Er hat immer einen Plan!

Ein Ritual, das er sonst Jahr für Jahr pflegt. Er erinnert sich an seine Kindheit und wie er seine Stiefel vor die Tür stellte, in der Hoffnung, dass der Nikolaus sie füllen würde. Der alte Mann nimmt sich Zeit, jeden Schuh liebevoll zu betrachten.

Was tut er dann?

Mit Geduld und Sorgfalt repariert er diese alten Schuhe. Er poliert sie, repariert kleine Macken und verleiht ihnen neuen Glanz. Es ist fast so, als würden die Schuhe dankbar lächeln und sich an vergangene Liebesbekundungen erinnern.

Der alte Mann hat ein Geheimnis, das er mit den Schuhen teilt.

Am Vorabend des 6. Dezember stellt der alte Mann diese wunderschönen Schuhe vor die Tür der Kinder seiner Stadt. Nicht mit Süßigkeiten gefüllt, sondern mit einer kleinen Botschaft versehen. Eine Botschaft, die daran erinnert, wie wichtig es ist, die Vergangenheit zu ehren und geliebte Dinge zu schätzen.

So lebt die wahre Legende des alten Mannes weiter, während er als Schuster die Tradition der Pflege und Wertschätzung weitergibt. Der alte Mann ohne Rauschebart.

Wie ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow