GEDANKENDUSCHE: Omas Milchreis unter der Bettdecke

In einem idyllischen Dorf erlebt Klein Fritzchen mit seiner weisen Oma und einem sprechenden Milchreis ein magisches Abenteuer voller Liebe, Geduld und Geschmack. Mit einer Daunendecke als Geheimnis wird der Milchreis “Des Oma's Best” zu einem unvergesslichen Erlebnis - Spüre deinen Puls.

Feb 7, 2024 - 15:42
Feb 7, 2024 - 15:43
 0
GEDANKENDUSCHE: Omas Milchreis unter der Bettdecke
Omas Familienbande weiß genau, was dem Kleinsten guttut.

In einem kleinen Dorf, wo die Hühner fröhlich gackern und die Kühe genüsslich das saftige Gras mampfen, lebte ein kecker kleiner Bursche namens Fritzchen, Klein Fritzchen. Seine Oma, ein weises und herzliches Weib alter Schule, war bekannt für ihre Kochkünste, besonders für ihren Milchreis. Aber dieser Milchreis war kein gewöhnlicher Milchreis. Er konnte sprechen!

Und so beginnt heute unsere Geschichte.

Eines Tages beschloss Klein Fritzchen, seiner Oma in der Küche zu helfen. „Oma, was kochen wir heute?“, fragte er neugierig. „Heute gibt es deinen Lieblingsmilchreis, mein Schatz“, antwortete die Oma mit einem Lächeln.

Als der Milchreis auf dem Herd köchelte, hörten sie plötzlich eine kleine, quirlige Stimme: „Achtung, ich werde zu heiß! Nicht dass ich anbrenne!“ Klein Fritzchen schaute sich verwundert um. „Ja, wer spricht da?“, fragte er. „Ach, das ist nur unser Milchreis“, erklärte die Oma gelassen, als wäre ein sprechender Milchreis das Normalste auf der Welt.

„Wie cool ist das denn!“, rief Klein Fritzchen aus. „Was kannst du noch so sagen, lieber Milchreis?“

„Nun, ich kann dir Geschichten aus der Tasses Schrank erzählen, von Zimtstürmen und Zuckerbergen“, antwortete der Milchreis mit einer melodischen Stimme. „Aber am meisten liebe ich es, über die Frische eines Milchreises zu sprechen: Frische Milch direkt von den glücklichen Kühen nebenan und der feinste Reis, den man finden kann.“

Klein Fritzchen war begeistert. „Erzähl uns mehr!“, bat er.

„Gerne“, sagte der Milchreis. „Jedes Korn in mir wurde sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass ich 'Des Oma's Best' werde. Frisch und natürlich im Geschmack, so wie es sich gehört. Meine Geheimzutat? Eine Prise Liebe und viel Geduld.“

Die Oma nickte zustimmend. „Genau das ist es, was meinen Milchreis so besonders macht. Man muss mit Liebe und Geduld an die Sache herangehen und stetiges Rühren nicht vergessen.“

Nachdem der Milchreis unter der wachsamen Aufsicht der Oma und den neugierigen Blicken von Klein Fritzchen zum ersten Mal sprach, fügte die Oma eine besondere Wendung zum Rezept hinzu. „Jetzt kommt der wichtigste Teil“, verkündete sie geheimnisvoll. „Um den Milchreis 'Des Oma's Best' zu machen, muss er eine Stunde lang unter meiner Daunendecke ruhen und garen. So kann die Wärme sanft in jedes Reiskorn eindringen und es ermöglichen, dass der Reis aufquillt und alle Aromen sich voll entfalten.“

Klein Fritzchen sah seine Oma ungläubig an. „Unter der Daunendecke? Wirklich?“ Die Idee erschien ihm seltsam, aber zugleich faszinierend.

„Aber natürlich. Eine Stunde zu ruhen tut nicht nur dem Milchreis gut. “, antwortete die Oma. „Das ist das Geheimnis, mein Lieber. Die sanfte Wärme der Daunen sorgt dafür, dass der Milchreis perfekt gart. Es ist wie eine Umarmung für den Milchreis.“

Der Milchreis selbst schien bei dem Gedanken begeistert zu sein. „Oh, das klingt herrlich!“, rief er aus. „Ich kann es kaum erwarten, unter die Decke zu schlüpfen. Ich werde so fluffig und geschmackvoll sein wie nie zuvor!“

Mit einem Lächeln hob die Oma den Topf vom Herd und wickelte ihn in ein großes Tuch ein, bevor sie ihn vorsichtig unter die Daunendecke auf ihrem Bett legte. Klein Fritzchen half ihr dabei, sicherzustellen, dass der Topf gut eingepackt war.

„Jetzt müssen wir geduldig sein“, sagte die Oma, während sie zurück in die Küche gingen. „In einer Stunde wird unser Milchreis bereit sein.“

Während sie warteten, erzählte die Oma Geschichten aus ihrer Kindheit und von den vielen Male, als dieser besondere Milchreis ihre Familie zusammengebracht hatte.

“Wenn der Milchreis schnarcht, gehts ihm gut.”, so die Oma während sie die Äpfel schält. Klein Fritzchen lauschte gebannt und stellte sich vor, wie der Milchreis unter der Decke langsam seine volle Pracht erreichte und zu schnarchen anfing.

Als die Stunde vorüber war, entfernten sie die Decke und öffneten den Topf. Ein warmer, einladender Duft erfüllte den Raum. Der Milchreis war perfekt aufgequollen, jedes Korn zart und voller Geschmack.

„Siehst du, mein Junge“, sagte die Oma stolz, „die Daunendecke hat ihr Bestes getan. Jetzt ist der Milchreis nicht nur 'Des Oma's Best', sondern auch ein Zeugnis unserer Liebe und Fürsorge.“

Klein Fritzchen probierte einen Löffel und konnte seine Begeisterung kaum zurückhalten. „Oma, das ist der beste Milchreis der Welt! Er ist so cremig und reichhaltig im Geschmack. Ich kann sogar fühlen, wie der Reis in mir aufquillt!“

Der Milchreis gab ein zufriedenes Seufzen von sich. „Das war genau die Art von Wärme und Liebe, die ich brauchte. Danke, dass ihr mich so sorgfältig behandelt habt.“

Kaum war der Milchreis fertig, hielt der kleine Fritz den großen Löffel in der Hand, als er etwas Schnarchen hörte. Mit großen Augen fragte er die Großmutter: „Hast du etwa noch einen Milchreis aufgesetzt?“ Sie antwortete lächelnd: „Nein, mein Lieber, das ist der Opa, der im Sessel schläft.“

Und so endet heute unsere Geschichte von Klein Fritzchen, seiner Oma und dem sprechenden Milchreis. Es war ein Tag voller Lachen, Liebe und natürlich dem leckersten Milchreis, den man sich vorstellen kann.

Wie ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow