GEDANKENDUSCHE: Vier Freunde und DU

Die #GEDANKENDUSCHE regt dazu an, über den Unterschied zwischen eingeladen werden und selbst einladen beim Netzwerken nachzudenken. Es verdeutlicht, dass der Aufbau von Beziehungen Zeit und Mühe erfordert. Durch aktives Netzwerken kann man die Kontrolle behalten und seine eigenen Ziele verfolgen. Netzwerken erfordert Zeit, Hingabe und Eigeninitiative, bietet aber auch Chancen für Zusammenarbeit und Unterstützung.

May 30, 2023 - 12:07
Jul 13, 2023 - 21:49
 0
GEDANKENDUSCHE: Vier Freunde und DU
GEDANKEDUSCHE - Boot im Hafen

Wenn vier Freunde dich zu einem Kaffee einladen, brauchst du das vierfache an Zeit, als würdest Du deine vier Freunde einladen.

#GEDANKENDUSCHE - Denk mal darüber nach - Netzwerken. Einfach machen.

Ja, es ist interessant zu betrachten, dass es beim Netzwerken einen deutlichen Unterschied macht, ob ich von vier Freunden zu einem Kaffee eingeladen werde oder ob ich selbst die Initiative ergreife und meine vier Freunde einlade. Diese Tatsache verdeutlicht, dass der Aufbau und die Pflege von Beziehungen Zeit und Mühe erfordern.
Wenn ich also meine vier Freunde einlade, übernehme ich die Verantwortung für die Planung und Organisation des Treffens. Ich habe die Kontrolle über den Zeitpunkt, den Ort und die Themen, die wir besprechen möchten. Dadurch kann der Zeitaufwand geringer sein, da ich selbst Entscheidungen treffen kann.

Wenn ich jedoch von vier Freunden eingeladen werde, finde ich mich eher als fünftes Rad am Wagen wieder. Ich muss mich mit den vorgeschlagenen Terminen und Orten arrangieren und mich anpassen, auch zu Themen sprechen, die ich nicht mag. Dies erfordert viel Zeit, da ich verschiedene Optionen berücksichtigen und mich mit den Bedürfnissen und Verfügbarkeiten meiner Freunde abstimmen muss.

Netzwerken von Mensch zu Mensch basiert auf dem Aufbau und der Pflege von Beziehungen. Es geht darum, Verbindungen zu knüpfen, Menschen kennenzulernen und Kontakte zu pflegen. Dies erfordert Zeit und Engagement, da Beziehungen nicht über Nacht entstehen oder gedeihen. Regelmäßige Interaktionen, gemeinsame Aktivitäten sowie der Austausch von Informationen und Ressourcen sind von großer Bedeutung.

Dieses Grundprinzip des zeitlichen Aufwands beim Netzwerken verdeutlicht, dass es nicht ausreicht, einfach auf unterschiedliche Einladungen zu warten. Es ist wichtig, selbst aktiv zu sein und Einladungen auszusprechen. Indem ich selbst auf Menschen zugehe und zu interessanten Themen einlade, zeige ich Interesse an ihrem Leben und ihrer Arbeit und kann den weiteren Verlauf kontrollieren.

Netzwerken erfordert also Zeit, Hingabe und Eigeninitiative. Es ist eine wichtige Fähigkeit, berufliche oder persönliche Ziele zu erreichen und unterstützende Beziehungen aufzubauen. Durch Investitionen in mein Netzwerk erhöhe ich die Chancen auf Zusammenarbeit, Kooperation und gegenseitige Unterstützung erheblich.

Was ist deine #GEDANKENDUSCHE
Nutze die Kommentarfunktion.
DankeSCHÖN.

Wie ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow