Das kleine Portrait - Mühlenvorstadt in Loitz

In Loitz erstreckt sich die Mühlenvorstadt entlang der Peene. Trotz des Verschwindens der Mühle und des Mühlenteichs haben mutige Bewohner die Stadt saniert und modernisiert, um ihr neuen Glanz zu verleihen. Eine Geschichte des Engagements und des Stolzes.

Jul 14, 2023 - 20:02
Jul 16, 2023 - 12:24
 0  19

Entlang der Peene, wenn ich den Stadthafen von der Peenebrücke aus betrachte, auf einem zauberhaften Plateau, erstreckt sich der erste Teil der Mühlenvorstadt. Straßen wie "Am Mühlenteich", "Mühlenstraße" oder "Mühlenvorstadt" erinnern an eine prächtige Mühle, die längst nicht mehr ihre Flügel im Wind dreht. Selbst der einstige Mühlenteich ist versickert, kein Frosch quakt mehr fröhlich sein Lied.

Lasst uns diesen Ort "Mühlenvorstadt" nennen, denn weder ein Tor noch ein Teich weisen hier den Weg. Es handelt sich um einen historischen Stadtteil am Hafen, gewoben aus verwinkelten Gassen und Wegen, die manchmal ins Unbekannte führen.

So ist Loitz.

Den Bildern kann man entnehmen, dass nun alle Häuser liebevoll saniert und modernisiert wurden, um das gesamte Ensemble der Landstadt Loitz zu verschönern. Dies geschah im Verlauf der letzten 30 Jahre. Trotz einiger Phasen der Abwanderung haben einige Loitzer den Mut aufgebracht und sich zum Ziel gesetzt: Wir sanieren und modernisieren unsere Landstadt Loitz. Mit großem Engagement und Stolz haben sie dieses Vorhaben in Angriff genommen, um Loitz zu neuem Glanz zu verhelfen.

Ich mag Loitz.

Wie ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow