Brigitte Irrgang - Gedanken zum Gedenken

Anlässlich meines 80. Geburtstags und meines bevorstehenden 70. Todestages reflektiere ich mein Leben in der malerischen Landstadt Loitz. Dankbarkeit für Erinnerungen prägt mein Vermächtnis. Familie, Freunde und die Schönheit des Lebens sind von unschätzbarem Wert. Ich hoffe, in den Herzen derer weiterzuleben, die mich kannten. Diese Reise durch die Zeit ist eine Feier des Lebens, seiner Höhen und Tiefen. Die Landstadt Loitz wird immer ein Teil meiner Geschichte sein.

Sep 28, 2023 - 11:15
Sep 28, 2023 - 14:13
 0
Brigitte Irrgang - Gedanken zum Gedenken

In diesem Jahr jährte sich mein 80. Geburtstag und im kommenden Jahr mein 70. Todestag. Ein besonderer Anlass, der mich dazu bewegt, auf eine außergewöhnliche Reise durch die Geschichte der Landstadt Loitz zurückzublicken und meine Gedanken und Erinnerungen mit Ihnen zu teilen, als wäre ich noch unter euch.

Es ist schwer zu glauben, dass ich bereits 80 Jahre alt geworden wäre. Die Zeit vergeht so schnell, und es fühlt sich an, als ob meine Jugend erst gestern war. Ich erinnere mich noch an die Aufregung und die Träume, die mich in meiner Jugend begleitet haben. Doch auch Gedanken an Flucht und Vertreibung kommen mir in den Sinn, als ich als junges Mädchen nach Loitz gekommen bin. Die wunderschöne historische Stadt schien in Ordnung zu sein, Loitz war ein Ort voller Möglichkeiten und Abenteuer, und ich war bereit, sie zu erobern.

In den vergangenen Jahrzehnten habe ich so viele Veränderungen miterlebt. Technologische Fortschritte, gesellschaftliche Umwälzungen und persönliche Herausforderungen haben mich geprägt und geformt. Ich habe geliebt, gelacht, geweint und gelernt. Die Höhen und Tiefen meines Lebens haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin.

Und während ich auf mein Leben zurückblicke, denke ich auch an die Menschen, die mir auf meinem Weg begegnet sind. Familie, Freunde, Mentoren und Weggefährten - sie alle haben meinen Weg beeinflusst und bereichert. Die Liebe und Unterstützung, die ich von ihnen erhalten habe, sind unbezahlbar.

Der kommende 70. Todestag wird mich daran erinnern, wie kostbar das Leben ist und wie wichtig es ist, die Zeit, die wir haben, sinnvoll zu nutzen. Es ist eine Gelegenheit, über unser Erbe und unsere Spuren in dieser Welt nachzudenken. Welche Werte und Prinzipien werden wir weitergeben? Wie werden wir in Erinnerung bleiben?

Ich hoffe, dass ich in den Herzen derjenigen weiterleben kann, die mich gekannt haben. Dass meine Geschichten, meine Erfahrungen und meine Liebe für die Welt und die Menschen, die sie bewohnen, weitergegeben werden.

Wenn ich auf mein 80-jähriges Jubiläum zurückblicke und meinem 70. Todestag entgegensehe, tue ich das mit Dankbarkeit für all die Momente, die ich in der Landstadt Loitz erleben durfte, und mit Vorfreude auf die ungeschriebenen Kapitel, die vor mir liegen. Das Leben ist eine Reise, und ich bin dankbar, dass ich sie mit all ihren Höhen und Tiefen erfahren durfte.

In diesem Sinne danke ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, für Ihre Zeit und Ihre Aufmerksamkeit. Lassen Sie uns gemeinsam in die Zukunft blicken und die Schönheit des Lebens feiern, in all seiner Vergänglichkeit und Pracht.

Loitz, 29. September 2023

Wie ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow