Zwischen den Zeilen (2024)

Die Gedanken des Künstlers zu "Zwischen den Zeilen (2024)" reflektieren die Bedeutung gedruckter Bücher in einer digitalen Ära. Er betrachtet sie als verborgene Schätze, die Achtsamkeit und Wertschätzung verdienen. Bücher sind für ihn Fenster in andere Welten, die Geschichten erzählen und Träume weben. Trotz der Schnelllebigkeit der Welt ist ein Buch mit Seele für ihn das wahre Gold - Spüre deinen Puls.

Feb 29, 2024 - 11:53
Feb 29, 2024 - 12:07
 0

Das Gleichnis von Papier und Pinsel erfordert das Verständnis vom Betrachter, durch den Leser.

 

In einer Welt, von digitalen Fluten umgeben,  

Wo endlos Inhalte durch die Äther schweben,  

Erstrahlt, verborgen, ein kostbarer Schatz,  

In Druckwerken, fernab des virtuellen Platz.

 

Diese Buchstaben, so rar und fein,  

Fordern uns auf, achtsam zu sein,  

Das gedruckte Wort, in Ehren zu halten,  

Sein Wert, durch Hingabe, zu gestalten.

 

Ein Cover, ein Titel, so still und doch laut,  

Erzählt Geschichten, in Vertrauen gebaut.  

Wie "Der große Gatsby" in Farben spricht,  

Von einer Epoche, im Zwielichtslicht.

 

Die Autoren, die Künstler, mit Worten so klar,  

Weben Träume, die überdauern, Jahr um Jahr.  

Verlage, die Hüter, formen die Brücke zur Welt,  

Ein Buch, das in Händen, eine Seele erhält.

 

Das Cover, das Fenster, durch das wir spähen,  

Lädt uns ein, durch Zeit und Raum zu gehen.  

Die Leser, die Wähler, von Papier so rein,  

Bekräftigen, Qualität soll es sein.

 

Jedes Blatt, jede Seite, ein Fest für die Sinne,  

Eine Ode an das, was im Kern innen rinne.  

Die Typografie, das Papier, ein haptisches Spiel,  

Ein gedrucktes Buch, das ist das Ziel.

 

So erheben wir unsere Stimme, so zart, so fein,  

In der Hoffnung, dass Qualität immer wird sein.  

Denn in einer Welt, so schnell und so kalt,  

Ist ein Buch mit Seele, das wahre Gold.

 

#Gedanken des Künstlers in bildlicher Form

Zu »Zwischen den Zeilen« (2024)

Der Künstler betrachtet die Welt um sich herum und sieht, wie sie von einer unaufhaltsamen Flut digitaler Inhalte überwältigt wird. Inmitten dieses digitalen Ozeans entdeckt er jedoch etwas Besonderes, Verborgenes - die Welt der gedruckten Bücher. Für ihn sind sie wie kostbare Schätze, die darauf warten, entdeckt zu werden, fernab der Hektik und des Lärms der virtuellen Welt.

Er betrachtet die Seiten der Bücher und erkennt die Rarität und Feinheit der Buchstaben darauf. Sie fordern ihn auf, innezuhalten und die Schönheit des gedruckten Wortes zu würdigen, eine Kunst, die in der digitalen Ära oft übersehen wird. Diese Buchstaben scheinen eine Einladung zu sein, sich in die Welt des Lesens zu vertiefen, die Kunst des gedruckten Wortes zu schätzen und zu respektieren.

Durch die Bücher sieht der Künstler nicht nur Geschichten, sondern ganze Welten entstehen. Die Cover und Titel wirken auf den ersten Blick still, aber bei näherer Betrachtung entfalten sie eine tiefe Bedeutung und erzählen Geschichten, die auf Vertrauen und Offenheit beruhen. Er denkt an Bücher wie "Der große Gatsby", die nicht nur eine Geschichte erzählen, sondern auch eine Epoche einfangen und im Licht der Vergangenheit leuchten lassen.

Der Künstler bewundert die Autoren und Künstler, die mit ihren klaren Worten und kreativen Einfällen Träume weben, die über die Jahrhunderte hinweg Bestand haben. Er erkennt auch die Rolle der Verlage als Hüter dieser Schätze und als Brücke zwischen den Autoren und der Welt. Durch ihre Arbeit erhalten Bücher eine physische Form, die Leser in die Hand nehmen und eine Verbindung zu den Geschichten und Ideen darin herstellen können.

Das Cover jedes Buches wird für den Künstler zu einem Fenster, das die Leser einlädt, durch Zeit und Raum zu reisen. Er betrachtet die Leser als Wähler von reinem Papier und hochwertiger Literatur, die die Bedeutung von Qualität betonen. Jedes Blatt, jede Seite eines Buches wird für ihn zu einem Fest für die Sinne, eine Hommage an das, was im Kern jedes Menschen liegt.

Der Künstler schätzt die Typografie und das Papier als haptisches Spiel, das die Erfahrung des Lesens bereichert. Für ihn ist das gedruckte Buch nicht nur ein Mittel, um Geschichten zu transportieren, sondern ein Ziel an sich - ein Symbol für die Zeitlosigkeit und Bedeutung des gedruckten Wortes in einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt.

Schließlich erhebt der Künstler seine Stimme, sanft und doch entschieden, und hofft, dass Qualität immer von Bedeutung sein wird, auch in einer Welt, die oft von Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit geprägt ist. Denn für ihn ist ein Buch mit Seele das wahre Gold, das auch in der schnelllebigen Welt seinen Wert behält.

Wie ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow