Torte zum Mittagstisch (2024)

Klein Fritzchen sitzt am Mittagstisch und seine Gedanken kreisen um Torten, süß oder herzhaft. Sein Herz hüpft vor Vorfreude, denn Oma zaubert immer Überraschungen. Ob Schokolade oder Obst, sein Bäuchlein knurrt schon vor Erwartung - Spüre deinen Puls.

Apr 12, 2024 - 10:43
Apr 12, 2024 - 11:09
 0

Kinder lernen frei und kreativ, indem sie ihre Phantasie nutzen, dabei gelassen bleiben und sich in eine Welt voller Zauber und Magie vertiefen.

 

Klein Fritzchen sitzt ganz munter,  

Am Mittagstisch, denkt er drunter  

Und drüber nach, was es wohl gibt,  

Was Oma heute köstlich schiebt.

 

"Zum Mittagstisch, o welche Wonne,  

Eine Torte, hell wie die Sonne!  

Ob süß oder herzhaft, mir egal,  

Hauptsache, es ist keine Qual."

 

Schokoladentorte, reich und fein,  

Sollte es vielleicht heute sein?  

Mit dunkler Ganache, Espresso-Duft,  

Fritzchens Herz macht einen Sprung.

 

Oder vielleicht eine Obsttorte zart,  

Mit Früchten bunt und wunderbar?  

Auf Creme gebettet, so leicht, so fein,  

Fritzchen ruft: "Das muss es sein!"

 

Doch halt, ein Käsekuchen so rund,  

Mit Beeren oben, süß und gesund.  

"Das wäre doch ein schöner Traum,  

schwebend wie auf Schaum."

 

Aber warte, es gibt ja auch die Wahl,  

Herzhaftes Essen ist keine Qual.  

Quiche mit Spinat und auch mit Speck,  

"Oma, das wär echt nicht schlecht!"

 

Gemüsetorte, bunt und voll,  

Mit Feta drin, das find ich toll.  

Oder Fleischkuchen, saftig und groß,  

"Für den hätte ich einen Schoß."

 

Fritzchen träumt von Torten, so viele Sorten,  

Doch was kommt, ist noch an der Pforten.  

Oma lächelt, bringt was herbei,  

Eine Überraschung, oh wie einerlei.

 

Am Tisch sitzt er, gespannt und bereit,  

Was auch kommt, es ist Essenszeit.  

Ob süß oder herzhaft, er freut sich sehr,  

Denn am Mittagstisch, da will er mehr.

 

So lernt unser Fritzchen an diesem Tag,  

Dass man zum Mittag, ohne Frag,  

Sowohl süß als auch herzhaft speisen kann,  

Mit Torten, die zaubern ein Lächeln dann.

 

#Gedanken des Künstlers in bildlicher Form

Zu »Torte zum Mittagstisch« (2024)

Klein Fritzchen sitzt am Mittagstisch und seine Gedanken drehen sich um das Essen. Er freut sich darauf, was Oma heute für eine köstliche Speise zaubern wird. Sein Herz hüpft vor Vorfreude, denn zum Mittagstisch gibt es oft besondere Leckereien. Fritzchen denkt an Torten, denn die haben etwas Magisches für ihn. Sie sind wie strahlende Sonnen auf dem Tisch, ob süß oder herzhaft, das ist ihm egal, solange es schmeckt.

Die Vorstellung von einer Schokoladentorte mit dunkler Ganache und dem Duft von Espresso lässt seinen Mund schon wässrig werden. Vielleicht wäre aber auch eine zarte Obsttorte mit bunten Früchten und einer leichten Creme genau das Richtige. Fritzchen ist sich sicher: Das muss es sein!

Doch dann kommt ihm der Gedanke an einen saftigen Käsekuchen mit Beeren obendrauf. Das wäre wirklich ein Traum, wie auf Wolken schweben. Doch dann erinnert er sich daran, dass es auch herzhafte Optionen gibt. Eine Quiche mit Spinat und Speck klingt verlockend, oder vielleicht eine bunte Gemüsetorte mit Feta. Selbst ein Fleischkuchen wäre eine spannende Abwechslung.

In seinen Gedanken schwelgend, träumt Fritzchen von all den verschiedenen Torten und wie sie auf dem Tisch aussehen könnten. Doch bevor er sich zu sehr in seinen Träumen verliert, bemerkt er, dass er nicht alleine am Tisch sitzt. Es ist ein Moment der Gemeinschaft und Vorfreude auf das Essen, das gleich serviert wird.

Und dann ist es endlich soweit. Oma lächelt und bringt eine Überraschung an den Tisch. Fritzchen ist gespannt und bereit, das Essen zu genießen, egal ob süß oder herzhaft. Denn am Mittagstisch gibt es immer etwas zu entdecken und zu genießen. An diesem Tag lernt er, dass man nicht nur süße, sondern auch herzhafte Speisen zum Mittagessen haben kann. Und dass Torten nicht nur den Bauch, sondern auch ein Lächeln zaubern können.

Wie ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow