Mosaiken der Gestaltung: Das Kontinuum von Fotografie und Grafikdesign

Fotografie und Grafikdesign vereinen sich in einer eindrucksvollen Hommage an die Bauhaus-Ikonografie, von realistisch bis abstrakt. Entdecken Sie die visuelle Kommunikation und kulturellen Ausdruck - Erfolg wird sichtbar.

Jan 23, 2024 - 20:15
Jan 23, 2024 - 21:34
 0
Mosaiken der Gestaltung: Das Kontinuum von Fotografie und Grafikdesign
» Künstler im Atelier « - Mosaik-Relief an Fassade (Machbarkeitsstudie Kunst am Bau)

Die Serie "Mosaiken der Gestaltung: Das Kontinuum von Fotografie und Grafikdesign" zeigt eine eindrucksvolle Hommage an die Ikonografie des Bauhauses. Diese Hommage erstreckt sich nicht nur auf die Fotografie, sondern findet ihren Höhepunkt in der kühnen Abstraktion des Grafikdesigns.

Die dargestellten Werke reichen von realistischen Interieurs bis hin zu abstrakten Formen und dienen nicht nur als dekorative Kunstwerke an den Wänden, sondern vielmehr als Lehrstunde in visueller Kommunikation und kulturellem Ausdruck. Sie sind stark von der bahnbrechenden Bauhaus-Bewegung inspiriert.

Nach 15 Jahren intensiver Arbeit und Selbststudium zum Thema Bauhaus ist zumindest dieser Teil abgeschlossen. Eine persönliche Bauhaus-Exkursion in den Jahren 2005, 2006 und darüber hinaus zeigte dem Designer, wie wenig vom Bauhaus in der Öffentlichkeit sichtbar zu sein schien.

Architektur von Mies van der Rohe, grafische Elemente von Oskar Schlemmer, Fotografie von László Moholy-Nagy oder Textildesign von Anni Albers, um nur einige Beispiele anzuführen, suchte der Designer vergeblich in der öffentlichen Wahrnehmung. 

Warum?
Irgendwann brach Krieg aus, Flucht und Vertreibung folgten.

Doch nach Kriegsende fand das Bauhaus, so sagte der Designer mit einem Augenzwinkern, wieder zusammen und brachte bemerkenswerte Dinge zutage.

Während unseres Gesprächs fuhr er fort: “Die Zeit, die mir bleibt…”' und machte eine kurze Atempause.”... um all dies in einem Buch zu veröffentlichen.”

Im Gespräch mit dem Schöpfer dieser Werke erfahren wir, wie tief die Bauhaus-Philosophie in seiner kreativen DNA verwurzelt ist. Der Designer betont selbst seine Leidenschaft für die Suche nach der idealen Harmonie zwischen Form, Funktion und Farbe sowie die Rolle der Bauhaus-Ikonografie bei der Vermittlung dieser Harmonie. Während des Interviews wird deutlich, dass seine Arbeit eine Hommage an das Bauhaus darstellt, geprägt von klaren Linien, Funktionalität und einem kulturellen Erbe.

Auf die Frage, warum er die Bauhaus-Ästhetik als Grundlage gewählt hat, antwortete der Designer: "Das Bauhaus symbolisiert eine Revolution in meiner Auffassung von Kunst und ihrer Funktion. Es handelt sich um eine Verschmelzung von Form und Zweck, die ich in meinen Bildern festhalten möchte. Die Einfachheit und Vollkommenheit, die das Bauhaus verkörpert, üben eine große Faszination auf mich aus."

Die Serie des Designers zeigt einen faszinierenden Übergang von fotorealistischen Darstellungen zu geometrisch abstrakten Werken. Er beschreibt diesen Prozess als eine Evolution, bei der jedes Bild eine Entwicklungsstufe repräsentiert. Er beginnt mit einer klaren Raumdarstellung und destilliert dann behutsam die Essenz heraus, bis nur noch die grundlegenden Formen und ihre Beziehungen zueinander übrig bleiben.

Selbst in seinen abstraktesten Werken lädt der Designer den Betrachter zur persönlichen Interpretation ein. Er möchte, dass die Betrachter über die gewohnten Vorstellungen von Raum und Funktion hinaus denken und in den Formen und Farben ihre eigenen Geschichten finden. Hinsichtlich der Rolle seiner Kunst im Alltag betont der Designer, dass er hofft, dass seine Werke tägliche Inspiration bieten können. Sie sollen die Betrachter dazu ermutigen, ihre gebaute Umgebung mit neuen Augen zu sehen und das Potenzial für Schönheit in der Funktionalität zu entdecken.

Hierzu gibt der Designer noch ein Stichwort mit auf den Weg: Kunst am Bau.

Wenn man sich Bauhaus bewusst ist, Bauhaus lebt, die ganzen schönen Dinge kennt, deren einzelne Elemente und Bezüge bekannt sind, dann ist Bauhaus heute über, nicht nur durch Leuchtwerbung am Baumarkt, ein heroischer Bestandteil unserer Gesellschaft, so der Designer.

In Bezug auf seine künftige kreative Ausrichtung erklärt der Designer, dass er sich an einem Punkt befindet, an dem er die Vergangenheit mit der Zukunft verknüpft und traditionelle Konzepte mit modernen Techniken verbindet. Sein Bestreben ist es, Werke zu schaffen, die zeitlos sind und dennoch den Geist ihrer Zeit einfangen.

Die Werke in dieser Reihe verdeutlichen eindrucksvoll, wie die Kreativität der Fotografie und die Präzision des Grafikdesigns sich vereinen, um etwas vollkommen Neues zu schaffen. Sie gewährt den Besuchern einen faszinierenden Einblick in die künstlerische Praxis, die unsere Vorstellungskraft erweitert und uns dazu einlädt, unsere Umgebung auf eine neue Art und Weise zu betrachten und zu definieren.

Wie ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow