Das kleine Portrait - Lange Straße in Loitz

Die Kreuzung "Peenestraße" und "Lange Straße" ist ein zentraler Punkt. Die Häuser am Anfang der "Lange Straße" sind schwer zu sanieren. Die "Lange Straße" hat historische Gebäude. Das Rathaus bestätigt Sanierungsmaßnahmen für 11 weitere Häuser. Loitz ist eine zauberhafte Landstadt.

Jul 16, 2023 - 12:24
Jul 16, 2023 - 12:34
 0

Wie ich bereits erwähnt habe, bildet die Kreuzung der "Peenestraße" und der "Lange Straße" einen zentralen Dreh- und Angelpunkt in dieser Gegend. Sie verbindet den Hafen und die Mühlenvorstadt mit dem Herzen der Stadt. Offensichtlich ist die Sanierung der beiden Häuser am Anfang der "Lange Straße" schier unmöglich. Ohne Hof und ausreichend Platz für Kräne, Baumaterialien und Baufahrzeuge scheinen diese Häuser dem Verfall über Jahre hinweg geweiht zu sein.

In einem separaten Beitrag werde ich mich genauer diesem Thema widmen.

Die "Lange Straße" erstreckt sich von der "Peenestraße" bis zum "Steintor" und bietet auf den kommenden 350 Metern eine atemberaubende Kulisse historisch bedeutsamer Gebäude, die beidseitig den Weg säumen. An den Fassaden dieser Gebäude prangen ovale Plaketten, die uns die Geschichten jedes einzelnen Hauses erzählen. In separaten Beiträgen werde ich näher auf die Geschichte und Bedeutung dieser Gebäude in der Landstadt Loitz eingehen.

Aus dem Rathaus erreichte mich die Nachricht von umfassenden städtebaulichen Maßnahmen, bei denen neben dem Rathaus weitere 11 Häuser der Stadt aufwendig saniert wurden. Die Stadtverwaltung bestätigt dies aktuell. Ob es sich dabei um die "Buchdruckerei", das "Peter Tucholski Haus" oder die "PeeneRei" als Kunstgalerie handelt, jedes einzelne dieser Gebäude birgt seine eigene faszinierende Vorgeschichte und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Loitz zu der zauberhaften Landstadt geworden ist, die sie heute ist.

Kleiner TiPP: Am Kreuzungsbereich "Frohnergasse" haben wir die Wahl, links entlang der Peene-Promenade in Richtung "Peenebrücke" zurückzukehren oder rechts entlang der Peene-Promenade bis zum Steintor zu gehen und dann auf die "Lange Straße" zu gelangen.


Klick auf WEITER, um zu Google Maps zu gelangen - Kreuzungsbereich "PEENESTRASSE", 17121 Loitz



Wie ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow