Im Sturm des Lebens kommt die Ruh (2024)

»Im Sturm des Lebens kommt die Ruh« (2024) ist ein Gedicht, das die Reise der menschlichen Existenz von rastloser Jugend bis zur friedvollen Akzeptanz im Alter einfängt. Mit bildhafter Sprache und tiefgründiger Weisheit lädt der Künstler dazu ein, die innere Stille als Quelle von Ruhe und Frieden zu entdecken - Spüre deinen Puls.

Feb 17, 2024 - 22:38
Feb 17, 2024 - 22:47
 0

Bildunterschrift: Des Fischers Fritze, drei Fischer zu hoher See, Tag ein, Tag aus, kommt im Sturm nie zur Ruh.

Wenn die Seele leise flüstert,  

Sucht sie ewig, Herz verwittert.  

Durch die Zeit, die ungestüm entweicht,  

Bleibt ihr Sehnen nach der Ewigkeit stets reich.

 

Sie irren, rastlos, in des Lebens Flut,  

Finden in der Stille keinen Mut.  

Im Wirbelsturm, im Chaos des Daseins verloren,  

Ist die Ruhe, unberührt, noch ungeboren.

 

Doch sprich, was bleibt, wenn Schatten länger ziehen,  

Und sie im Alter leise innehalten, spüren,  

Dass all das Hasten, all die wilden Träume,  

Nicht füllen konnten ihre seelischen Räume.

 

Im Alter, gezwungen zum Stillstand,  

Blicken sie zurück, ein zartes Band  

Von Wehmut webt durch ihre Gedanken,  

Erst jetzt erkennen sie den wahren Schatz der Schranken.

 

Die Seele, die in Jugend nicht verweilt,  

Findet im Alter, was ihr Leben teilt.  

Erst wenn der Sturm zu einem Lüftchen weicht,  

Erfasst sie, was wahrhaft der Ewigkeit gleicht.

 

So lerne früh, was später schwer zu erspähen,  

Dass Ruhe und Frieden nur in dir entstehen.  

Denn wer die Stille in sich schon ehrt,  

Dem wird das Echo der Ewigkeit nicht verwehrt.

 

#Gedanken des Künstlers in bildlicher Form

Zu »Im Sturm des Lebens Kommt die Ruh« (2024)

Stellen wir uns vor, der Künstler hinter diesem Gedicht sieht die menschliche Existenz wie eine lange Reise durch verschiedene Wetterlagen. Zu Beginn ist diese Reise voller Energie und Bewegung – ähnlich einem jungen Baum, der sich im Wind biegt und wendet, stets nach Sonnenlicht greifend, niemals stillstehend.

Das Gedicht beginnt in der Jugend, wo die Seele wie ein Schiff auf stürmischer See ist, immer in Bewegung, nie anhaltend, immer suchend. Diese Phase ist geprägt von einem inneren Drang, alles zu erkunden und zu erleben, doch ohne je wirklich Ruhe zu finden oder sich zu verankern. Der Künstler malt hier ein Bild von rastlosen Herzen, die von einer unsichtbaren Kraft durch das Leben getrieben werden, ähnlich Blättern, die im Wind wirbeln.

Mit der Zeit ändert sich die Szenerie. Der Künstler führt uns durch das fortschreitende Alter, wo das einst stürmische Meer langsam ruhiger wird. Dies wird bildlich als das Nachlassen des Windes dargestellt, der das Schiff durch das Leben treibt. Die einst ungestümen Wellen glätten sich und das Schiff findet schließlich einen sicheren Hafen. Dies ist der Moment der Reflexion, des Innehaltens, wo die Seele endlich versteht, dass Ruhe und Frieden nicht außerhalb, sondern in ihr selbst zu finden sind.

In diesem Hafen der Ruhe, umgeben von der Stille des Wassers, blickt die Seele zurück auf die Reise. Sie erkennt, dass all die Stürme, die sie durchquert hat, notwendig waren, um diesen Ort der Ruhe zu erreichen. Der Künstler nutzt hier das Bild eines alten Baumes, der nun tief verwurzelt und fest steht, nicht mehr vom Wind hin und her bewegt, sondern in seiner Stärke ruhend, seine Blätter sanft im Wind wiegend.

Der Künstler schließt mit einem Rat, einer Weisheit für den Leser: So wie der Baum früh seine Wurzeln tief in die Erde streckt, um Stürmen zu trotzen, so sollten wir lernen, früh die Stille in uns zu kultivieren. Dieses innere Fundament wird uns helfen, durch die Stürme des Lebens zu navigieren und letztendlich die ewige Ruhe zu finden, die wir suchen.

In einfachen Worten ausgedrückt, erzählt das Gedicht von der Reise des Lebens – von rastloser Suche in der Jugend bis zur friedvollen Akzeptanz im Alter. Der Künstler malt mit Worten ein Bild dieser Reise, das uns daran erinnert, dass Ruhe und Frieden letztlich Zustände sind, die wir in uns selbst finden müssen.

Wie ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow