Antlitz der Stille (2024)

Das Gedicht “Antlitz der Stille” nimmt den Leser mit in eine Welt voller lebendiger Farben und klarer Formen. Es öffnet einen Dialog der Kunst und ermutigt dazu, neue Perspektiven zu erkunden. Es erinnert uns daran, dass Kunst nicht nur Farben und Formen sind, sondern auch ein Spiegel unserer Geschichte und Sehnsüchte - Spüre deinen Puls.

Feb 26, 2024 - 08:43
Apr 16, 2024 - 14:45
 0

Dinge, die nicht sichtbar sind, werden in Gedanken, durch Worten und Bild sichtbar

 

Zwischen scharfen Kanten, mutigen Strichen,  

Wo Blau und Rot sich im Gelb verdichten,  

Erwacht das Wandbild, beginnt zu leben,  

In Schattenspielen, die mehr als Worte geben.

 

Im Stillen ruhen versteckte Gesichter,  

In Farben, die trotzen dem Zeitgewichter.  

Sie flüstern von Ordnung, Raum, und dem Sein,  

Ein stilles Zwiegespräch, im Traum allein.

 

Kreise und Quadrate, in Harmonie gefasst,  

Ein optisches Fest, in Schönheit eingepasst.  

Die Klarheit des Bewusstseins, in Linien gebannt,  

In jedem Strich, im Lichterspiel erkannt.

 

Eine Ode an die Meister der Formen so klar,  

An Mondrian, Le Corbusier, deren Vision wahr.  

Sie fordern uns auf, zu sehen, zu fühlen, zu verstehen,  

Was hinter den Linien und Farben mag geschehen.

 

Vor uns steht, stolz und zeitlos in seiner Art,  

Ein Kunstwerk, das die Essenz der Moderne bewahrt.  

Ein Farbentanz, lebhaft, in jedem Ton so bunt,  

Vom Schöpfer erträumt, in tiefster Herzensstund.

 

In den Schatten der Formen, da liegt das Geheimnis versteckt,  

Kontraste spielen, wo Licht und Dunkel sich strecken.  

Die Stille spricht lauter als der lauteste Ton,  

Ein Bild, das uns lehrt, über das Sehen hinaus zu gehn, schon.

 

Dieses Relief, nicht nur ein Bild an der Wand,  

Eine Brücke zu Welten, die sind uns noch unbekannt.  

Von Bauhaus inspiriert, mit Zukunft im Blick,  

Lädt es uns ein, zu entdecken, Stück für Stück.

 

So hat dieses Werk, nun tiefer durchdacht,  

Mit Kontrasten gespielt, neue Einsichten gebracht.  

Die Vergangenheit ehrend, die Zukunft im Sinn,  

Ein Dialog der Kunst, leise und doch nicht zu überhör'n.

 

#Gedanken des Künstlers in bildlicher Form

Zu »Antlitz der Stille« (2024)

Das Gedicht selbst reflektiert diesen Dialog der Kunst, der leise, aber unüberhörbar ist, und ermutigt uns, neue Perspektiven zu entdecken und zu ehren, was war und was sein wird. Es lädt uns ein, tiefer in die Welt des Gemäldes einzutauchen, um die subtilen Nuancen zu erkunden und die zeitlose Botschaft der Kunst zu erfassen. Es ist eine Erinnerung daran, dass Kunst mehr ist als nur Farben und Formen - sie ist ein Spiegel unserer Geschichte, unserer Träume und unserer Sehnsüchte.

Durch die Betrachtung und Interpretation des Gedichts und des Gemäldes können wir uns mit unseren eigenen Gedanken und Emotionen verbinden, während wir uns auf eine Reise durch die Tiefen der menschlichen Erfahrung begeben. Es eröffnet uns die Möglichkeit, uns selbst besser zu verstehen und die Welt um uns herum mit neuen Augen zu sehen.

Wie ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow