KÄTHE - Das Mädchen vom Peeneufer - Pädagogischer Rahmen

Es geht um einen pädagogischen Rahmen für ein Kunstprojekt namens "Käthe - Das Mädchen vom Peeneufer" im Jahr 2023 in Loitz, Pommern. Das Konzept betont die Bedeutung von Herzenswünschen, die nach Erfüllung, Liebe, Erkenntnis, Freiheit, Geduld, Mut, Stärke, Güte, Glück, Zufriedenheit, Selbstliebe und Mitgefühl suchen. Diese Wünsche dienen als Leitfaden für ein erfülltes Leben, betont die Bedeutung von Akzeptanz und Liebe zu sich selbst und anderen und ermutigt, das Leben in all seinen Facetten zu schätzen.

Sep 2, 2023 - 20:05
Sep 2, 2023 - 20:23
 0

Geplantes Cover (Buchtitel) - KÄTHE - Das Mädchen vom Peeneufer

Wenn ich über die Bedeutung von Wünschen und Hoffnungen nachdenke, spüre ich, dass sie unsere innersten Sehnsüchte und Träume offenbaren. Egal, ob wir noch Kinder sind, uns in der Jugendphase befinden oder bereits das Erwachsenenalter erreicht haben – ja, selbst im hohen Alter hegen wir Wünsche, um klare Ziele vor Augen zu haben. Sie gleichen den Sternen in einer klaren Nacht, die unseren Weg erhellen und uns durch das Dunkel leiten. Sie begleiten uns und erlöschen wie Sternschnuppen, sobald sie in Erfüllung gehen. Wünsche sind ein wesentlicher Baustein unseres Lebens und zeigen, dass wir lebendig sind, dass wir Ziele haben und nach Erfüllung streben.

Vorstellung der Idee, dass Wünsche von Herzen kommen

In meinem Herzen hege ich fest die Überzeugung, dass die schönsten und aufrichtigsten Wünsche von Herzen kommen. Das Herz, dieser warme und weise Kompass in uns, kennt unsere tiefsten Sehnsüchte und Hoffnungen. Es schlägt nicht nur für mich selbst, sondern ich kann es auch anderen spüren lassen, in jeder Faser meines Seins. Hier, in diesem Herzen, finden wir unsere wahren Träume. Es ist der Ort, an dem unsere Wünsche entstehen und gedeihen. Ich möchte mit dir darüber sprechen, wie bedeutsam es ist, solche von Herzen kommenden Wünsche zu hegen, denn sie sind der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Diese Herzenswünsche kann ich nicht nur in mir tragen, sondern auch mit allen Sinnen teilen.

Das Verlangen nach Erfüllung und die Sehnsucht danach

Das innige Verlangen nach der Erfüllung unserer tiefsten Sehnsüchte

Wenn ich an die tiefsten Wünsche meines Herzens denke, spüre ich, wie sie wie funkelnde Sterne in der dunklen Nacht leuchten. Diese innersten Sehnsüchte sind die Dinge, die uns nachts wachhalten und uns tagsüber dazu inspirieren, unser Bestes zu geben. Es sind die Träume, die uns antreiben und uns den Sinn des Lebens suchen lassen. Die Vorstellung, dass wir diese Sehnsüchte erfüllen können, erfüllt uns mit einer unbeschreiblichen Hoffnung und Freude.

Die zentrale Rolle von Glück und Erfüllung

Das Thema Glück und Erfüllung zieht sich wie der orange-leuchtende Arktur, der Hauptstern aus dem Sternbild Bootes, welcher uns den Frühling und Frühsommer ankündigt. Es ist das, wonach wir alle streben, das Sosein dessen, was unser Herz wirklich begehrt. Glück ist mehr als nur ein flüchtiger Moment des Lächelns; es ist ein dauerhafter Zustand des inneren Wohlseins. Auf meiner eigenen Lebensreise habe ich gelernt, dass wahre Erfüllung in den Dingen liegt, die unser Herz zum Lächeln bringen, und dass das Streben nach diesem Glück der Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist.

Wünsche nach Erfolg und Sinn

Das Streben nach Erfüllung und Sinn im Leben

Wenn ich über meine eigenen Träume und Wünsche nachdenke, merke ich, dass sie oft von dem Verlangen nach einer tiefen Erfüllung und einem klaren Sinn im Leben getrieben werden. Dieses Streben nach etwas Größerem, nach einem tieferen Zweck, ist ein fundamental menschliches Bedürfnis. Es ist, als ob unsere Herzen nach einem Puzzlestück suchen, das die Gesamtheit unseres Lebens sinnvoll zusammenfügt. Die Suche nach dieser Erfüllung und diesem Sinn kann manchmal eine Reise ins Unbekannte sein, aber sie ist eine Reise, die uns dazu antreibt, unser Bestes zu geben und uns stetig weiterzuentwickeln.

Die Bedeutung von Zielen und Entschlossenheit

Wenn ich meine eigenen Erfahrungen betrachte, dann weiß ich, dass das Setzen von klaren Zielen und die Entschlossenheit, diese zu erreichen, entscheidend sind, um unsere Wünsche in die Realität umzusetzen. Unsere Träume mögen groß und überwältigend erscheinen, aber wenn wir sie in kleinere, erreichbare Ziele unterteilen, wird der Weg dorthin klarer. Es ist, als ob wir uns auf eine aufregende Reise begeben, bei der jeder Schritt uns näher an die Verwirklichung unserer Träume bringt. Die Entschlossenheit, auch in schwierigen Zeiten an unseren Zielen festzuhalten, ist der Schlüssel zum Erfolg.

Wünsche nach Liebe und Schönheit im Leben

Die Bedeutung von Liebe und Anerkennung

Wenn ich an die tiefsten Wünsche in meinem eigenen Leben denke, dann steht die Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung an vorderster Stelle. Die Liebe, die wir geben und empfangen, ist ein lebenswichtiges Element, das uns erfüllt und unser Herz zum Leuchten bringt. Wir alle sehnen uns danach, geliebt und wertgeschätzt zu werden, sei es von unseren Freunden, unserer Familie oder unserem Partner. Diese Liebe ist wie ein wärmender Sonnenstrahl in einem kalten Winter – sie erhellt unser Dasein und gibt uns die Gewissheit, dass wir nicht allein sind. Die Anerkennung von anderen ist wie eine stärkende Brise unter unseren Flügeln, die uns ermutigt, unser Bestes zu geben und unser volles Potenzial zu entfalten.

Das Schätzen der Schönheit im Alltag

Manchmal vergessen wir inmitten des Trubels des Lebens, die Schönheit in den kleinen Dingen um uns herum zu erkennen. Doch wenn ich über meine Wünsche nachdenke, erinnere ich mich daran, wie wichtig es ist, die Schönheit im Alltag zu schätzen. Die Welt ist voller Wunder und magischer Momente, wenn wir nur genau genug hinsehen. Eine in voller Blüte stehende Sonnenblume, das Lachen eines Kindes, der Duft von frischen Feldblumen am Wegesrand – all diese kleinen Freuden machen das Leben lebenswert. Sie sind wie bunte Perlen auf einer Kette, die uns daran erinnern, dass das Glück oft in den einfachen Dingen verborgen ist.

Was schön ist, kann einfach sein.

In meinen Gedanken ist es wichtig, diese Wünsche nach Liebe und Schönheit im Leben zu hegen und zu pflegen. Sie erinnern mich daran, wie wertvoll zwischenmenschliche Beziehungen und die Fähigkeit, die Welt mit staunenden Augen zu betrachten, für unser inneres Glück sind.

Wünsche nach Erkenntnis und Akzeptanz

Die Suche nach Weisheit und Erkenntnis

Wenn ich über meine tiefsten Wünsche nachdenke, sehe ich einen klaren Wunsch nach Weisheit und Erkenntnis in meinem Leben. Dieser Wunsch ist wie ein inneres Feuer, das in mir brennt und nach Antworten auf die Fragen des Lebens sucht. Die Suche nach Weisheit ist wie das Navigieren in einem undurchsichtigen Nebel – manchmal klar, manchmal verwirrend, aber immer aufregend. Wir möchten verstehen, warum wir hier sind, was der Sinn des Lebens ist und wie wir unsere Bestimmung finden können.

Die Erkenntnis, dass das Leben uns ständig Lektionen und Einsichten bietet, ist ein kostbares Geschenk. Sie lehrt uns, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und aus unseren Erfahrungen zu lernen. Die Weisheit, die wir im Laufe unseres Lebens erlangen, ist wie ein Schatz, den wir in unserem Herzen tragen und der uns in schwierigen Zeiten Trost spendet.

Die Bedeutung von Akzeptanz und Liebe zu sich selbst

Eines der wichtigsten Dinge, die ich mir für mein Leben wünsche, ist die Fähigkeit zur Akzeptanz und die bedingungslose Liebe zu mir selbst. Dies mag zunächst egoistisch klingen, aber es ist von grundlegender Bedeutung, um Liebe und Akzeptanz auch anderen Menschen gegenüber zu empfinden. Selbstliebe ist der Nährboden, auf dem unsere Fähigkeit zu lieben und geliebt zu werden gedeiht. 

Die Welt kann oft ein harter Ort sein, und wir neigen dazu, uns selbst in Frage zu stellen oder uns mit anderen zu vergleichen. Aber die Akzeptanz unserer eigenen Unvollkommenheiten und die bedingungslose Liebe zu uns selbst sind der Schlüssel zur inneren Ruhe und zur Fähigkeit, anderen gegenüber gütig und mitfühlend zu sein.

Wenn ich über diese Wünsche nach Erkenntnis und Akzeptanz nachdenke, wird mir bewusst, dass sie die Grundlage für ein erfülltes und bedeutsames Leben bilden. Sie erinnern mich daran, dass die Reise zur Selbsterkenntnis und zur bedingungslosen Liebe zu mir selbst genauso wichtig ist wie die Suche nach äußerer Weisheit und Erkenntnis.

Wünsche nach Freiheit und Selbstbestimmung

Loslassen von Abhängigkeiten und Ketten

Einer der tief verwurzelten Wünsche in meinem Herzen ist der nach Freiheit und Unabhängigkeit. Ich sehne mich danach, die Ketten der Abhängigkeiten zu durchbrechen, die mich manchmal gefangen halten. Diese Abhängigkeiten können vielfältig sein – von den Erwartungen anderer bis hin zu selbst auferlegten Begrenzungen. Doch der Drang nach Freiheit ist stark. Ich möchte mich nicht von äußeren Einflüssen oder meinen eigenen Ängsten und Unsicherheiten beherrschen lassen.

Das Loslassen von Abhängigkeiten ist oft ein schmerzhafter, aber notwendiger Prozess. Es erfordert Mut, sich von alten Mustern zu lösen und sich in unbekanntes Terrain zu wagen. Aber in dieser Freiheit liegt die Möglichkeit, mein eigenes Leben zu gestalten und die Welt auf meine eigene Art und Weise zu erleben.

Die Entfaltung der eigenen Macht und Freiheit

Die Freiheit, die ich mir wünsche, geht Hand in Hand mit der Entfaltung meiner eigenen inneren Macht. Es ist die Erkenntnis, dass ich die Schöpferin meines eigenen Schicksals bin und dass ich die Fähigkeit habe, mein Leben nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Diese Erkenntnis ist gleichzeitig ermutigend und einschüchternd.

Selbstbestimmung bedeutet, die Verantwortung für mein Leben zu übernehmen und die Konsequenzen meiner Entscheidungen zu tragen. Es erfordert, in meine eigene Verantwortung zu treten, die Macht dessen zu erfahren und die Welt mutig zu erkunden. Doch in dieser Selbstbestimmung liegt auch die Möglichkeit, meine Träume zu verfolgen und meine Ziele mit Entschlossenheit zu erreichen, meine Wünsche zu erfüllen.

Die Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmung erinnert mich daran, dass das Leben unendliche Möglichkeiten bietet, wenn ich bereit bin, die Verantwortung für mein eigenes Glück zu übernehmen. Es ist eine Erinnerung daran, dass ich die Hauptrolle in meinem eigenen Leben spiele und dass ich die Freiheit habe, meine eigene Geschichte zu schreiben.

Wünsche für Geduld und Mut

Die Bedeutung von Geduld und Gelassenheit

In meinem Herzen trage ich den tiefen Wunsch nach Geduld und innerer Gelassenheit. Geduld ist eine Eigenschaft, die in unserer hektischen Welt oft übersehen wird, aber ich habe gelernt, wie wertvoll sie sein kann. Geduld bedeutet nicht nur, auf etwas zu warten, sondern auch, währenddessen ruhig und ausgeglichen zu bleiben.

Geduldig zu sein heißt auch Besonnenheit zu wahren.

Die Fähigkeit zur Geduld ermöglicht es mir, in Momenten der Ungeduld und Unruhe inneren Frieden zu bewahren. Sie lehrt mich, dass nicht alles sofort geschieht und dass es Zeiten gibt, in denen Dinge sich langsam entwickeln. In diesen Momenten erinnere ich mich daran, dass alles zur richtigen Zeit geschieht und dass ich nur meinen eigenen Weg gehen kann.

Mut und Entschlossenheit in schweren Zeiten

Ein weiterer tiefer Wunsch in meinem Herzen ist der nach Mut und Entschlossenheit, besonders in schwierigen Zeiten. Das Leben bringt Herausforderungen und Hindernisse mit sich, und es ist wichtig, den Mut zu haben, ihnen zu begegnen und die Entschlossenheit, sie zu überwinden.

Mit Besonnenheit, zu mehr Mut und Entschlossenheit.

Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern trotz der Angst voranzuschreiten. Es erfordert Stärke, sich den eigenen Ängsten zu stellen und die Entschlossenheit, trotzdem weiterzumachen. Wenn ich mir Mut und Entschlossenheit wünsche, erinnere ich mich daran, dass ich in mir selbst die Kraft finde, selbst die größten Hürden zu bewältigen.

Diese Wünsche für Geduld und Mut erinnern mich daran, dass das Leben nicht immer einfach ist, aber dass ich die inneren Ressourcen habe, um damit umzugehen. Sie sind eine Erinnerung daran, dass ich in mir selbst die Fähigkeit habe, in schwierigen Zeiten stark und gelassen zu bleiben.

Wünsche für Stärke und Güte

Die Suche nach innerer Stärke

In meinem Herzen trage ich den Wunsch nach innerer Stärke. Diese innere Stärke ermöglicht es mir, den Herausforderungen des Lebens mit Zuversicht zu begegnen. Sie ist wie ein innerer Anker, der mich festhält, wenn der Sturm des Lebens tobt.

Die Suche nach innerer Stärke ist eine Reise, auf der ich meine eigenen Grenzen erkunde und erweitere. Sie lehrt mich, dass ich mehr kann, als ich oft denke, und dass ich in mir eine unerschöpfliche Quelle von Kraft habe. Diese Stärke kommt nicht nur aus physischer Fitness, sondern auch aus dem Glauben an mich selbst und der Bereitschaft, mich selbst herauszufordern, mein innerer Spiegel.

Das Überwinden von Neid und Schuldgefühlen

Ein weiterer Wunsch in meinem Herzen ist der nach Güte und dem Überwinden von negativen Gefühlen wie Neid und Schuldgefühlen. Es ist menschlich, von Zeit zu Zeit von diesen Emotionen überwältigt zu werden, aber ich wünsche mir die Fähigkeit, darüber hinauszuwachsen.

Güte bedeutet für mich, Mitgefühl und Verständnis für andere zu haben, anstatt sie mit Neid zu betrachten. Es erinnert mich daran, dass jeder Mensch seine eigenen Herausforderungen hat und dass es wichtig ist, einander zu unterstützen.

Das Überwinden von Schuldgefühlen lehrt mich, mich selbst zu akzeptieren und zu vergeben. Wir machen alle Fehler, aber es ist wichtig, aus ihnen zu lernen und weiterzugehen, ohne uns von Schuldgefühlen belasten zu lassen.

Diese Wünsche für Stärke und Güte erinnern mich daran, dass die wahre Stärke darin besteht, freundlich und nachsichtig zu sein, sowohl zu anderen als auch zu mir selbst. Sie sind eine Erinnerung daran, dass wir als Menschen wachsen und uns entwickeln können, wenn wir die positiven Eigenschaften in uns selbst fördern.

Wünsche für Glück und Zufriedenheit

Die Bedeutung von Glück und Zufriedenheit unabhängig von äußeren Umständen

Für mich persönlich ist das Streben nach Glück und Zufriedenheit von zentraler Bedeutung. Diese Wünsche gehen weit über die bloße Erfüllung materieller Wünsche hinaus. Sie zielen auf eine innere Erfüllung ab, die unabhängig von den äußeren Umständen ist.

Die Vorstellung von Glück und Zufriedenheit bedeutet für mich, dass ich die Fähigkeit besitze, in jedem Moment meines Lebens Dankbarkeit zu empfinden und Freude zu finden, selbst wenn die äußeren Umstände schwierig sind. Dieser Wunsch erinnert mich daran, dass wahres Glück in mir selbst und in meiner Einstellung zum Leben liegt.

Die Suche nach Glück und Zufriedenheit ist auch eine Aufforderung, die kleinen Freuden des Alltags zu schätzen. Oft sind es die scheinbar unscheinbaren Momente, die das Leben besonders machen. Es ist das Lächeln eines Kindes, das Summen einer Hummel unterm Löwenzahn oder ein inniges Gespräch mit einem Herzensmenschen, die uns daran erinnern, wie kostbar das Leben ist.

Die Akzeptanz von Veränderungen und Fügungen

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Wünsche betrifft die Akzeptanz von Veränderungen und Fügungen des Lebens. Das Leben ist oft unvorhersehbar, und manchmal geschehen Dinge, die wir nicht kontrollieren können. In solchen Momenten ist es von großer Bedeutung, die Fähigkeit zur Anpassung und Akzeptanz zu entwickeln.

Die Akzeptanz von Veränderungen bedeutet nicht, passiv zu sein, sondern vielmehr, sich den Gegebenheiten anzupassen und das Beste aus ihnen zu machen. Es geht darum, flexibel zu sein und Lösungen zu finden, wenn sich die Umstände ändern.

Die Idee der Fügung erinnert mich daran, dass es manchmal einen größeren Plan gibt, den wir nicht immer verstehen können. Es ist die Bereitschaft, Vertrauen in das Universum oder das Schicksal zu haben und zu glauben, dass letztendlich alles so geschieht, wie es geschehen sollte.

Diese Wünsche für Glück und Zufriedenheit ermutigen mich dazu, im Hier und Jetzt zu leben, die Gegenwart zu schätzen und mich von Ängsten und Sorgen über die Zukunft zu befreien. Sie erinnern mich daran, dass das Leben ein Geschenk ist, und dass wahres Glück darin liegt, es in seiner ganzen Fülle zu erleben.

Wünsche für Selbstliebe und Mitgefühl

Die Bedeutung von Selbstliebe und Selbstakzeptanz

In meinem eigenen Leben habe ich gelernt, wie bedeutsam Selbstliebe und Selbstakzeptanz sind. Diese Wünsche, die tief in meinem Herzen verwurzelt sind, sprechen von der Notwendigkeit, sich selbst bedingungslos zu lieben und anzunehmen, genauso wie man ist. 

Selbstliebe bedeutet für mich, dass ich mich selbst wertschätze und respektiere, unabhängig von meinen Fehlern oder Schwächen. Es erlaubt mir, meine eigenen Stärken zu erkennen und sie zu feiern, während ich gleichzeitig meine Unvollkommenheiten akzeptiere. Diese Liebe zu mir selbst gibt mir die innere Kraft, mich selbst zu schützen und für mich einzustehen. 

Die Idee der Selbstakzeptanz erinnert mich daran, dass niemand perfekt ist und dass es in Ordnung ist, Schwächen zu haben. Es ist die Kunst, die eigenen Fehler nicht als Makel zu sehen, sondern als Gelegenheiten zum Wachstum und zur Weiterentwicklung. Diese Wünsche lehren mich, mich selbst nicht zu verurteilen, sondern mich selbst zu umarmen und zu lieben, so wie ich bin.

Die Fähigkeit zur Selbstvergebung

Die Fähigkeit zur Selbstvergebung ist ein wichtiger Bestandteil meiner Wünsche für Selbstliebe und Mitgefühl. Sie bedeutet, dass ich mir selbst Fehler und Versäumnisse verzeihen kann. Dieser Wunsch ermutigt mich dazu, mitfühlend mit mir selbst umzugehen und mich nicht für vergangene Entscheidungen oder Handlungen zu bestrafen.

Selbstvergebung ermöglicht mir, Frieden mit meiner eigenen Geschichte zu schließen und mich von eventuellem Schuldgefühl oder Bedauern zu befreien. Es ist ein Akt der Befreiung und des Loslassens, der es mir erlaubt, mich auf die Gegenwart und die Zukunft zu konzentrieren, anstatt in der Vergangenheit festzuhängen.

Diese Wünsche für Selbstliebe und Mitgefühl sind eine Erinnerung daran, dass wir unsere eigene beste Freundin oder bester Freund sein sollten. Sie ermutigen mich, mir selbst die gleiche Liebe und Unterstützung zu geben, die ich meinen Liebsten schenke. Denn wenn ich mir selbst Liebe und Mitgefühl schenke, kann ich diese Gefühle auch an andere weitergeben und zu einer Quelle des Trostes und der Unterstützung für sie werden.

Schlussfolgerung

Zusammenfassung der wichtigsten Wünsche und Botschaften

Wenn ich auf all diese tief empfundenen Wünsche zurückblicke, wird mir klar, dass sie das Herzstück dessen sind, was ich mir für dich, für mich und für jeden Menschen auf dieser Welt erhoffe. Sie sind Ausdruck unserer Menschlichkeit, der Träume und Hoffnungen, die wir alle teilen.

In diesen Wünschen steckt die Sehnsucht nach Erfüllung, Erfolg, Liebe, Erkenntnis, Freiheit, Geduld, Mut, Stärke, Güte, Glück, Zufriedenheit, Selbstliebe und Mitgefühl. Sie sind wie ein Potpourri, das uns täglich umgibt und das Leben in all seinen Facetten, sowohl in seinen lichten als auch in seinen schattigen Momenten, feiert.

Betonung der Bedeutung von Akzeptanz und Liebe im Leben

Der orange-leuchtende Arktur zieht sich weiter durch das Leben mit all ihren Wünschen, und das symbolisiert die Bedeutung von Akzeptanz und Liebe, sowohl zu sich selbst als auch zu anderen. Die Fähigkeit, sich selbst bedingungslos zu lieben und anzunehmen, ermöglicht es uns, diese Liebe in die Welt hinauszutragen und sie zu einem besseren Ort zu machen, in den Tiefen unserer Herzen.

Akzeptanz bedeutet, dass wir die Realität umarmen, auch wenn sie nicht unseren Erwartungen entspricht. Sie erlaubt uns, Veränderungen anzunehmen und mit ihnen zu wachsen. Liebe ist die stärkste Kraft im Universum und hat die Macht, Heilung zu bringen, Verbindungen zu schaffen und Leben zu bereichern. Liebe ist nicht nur ein Bindeglied für Toleranz, sondern ein strahlender Stern unseres Menschseins.

Abschließende Gedanken zum Wert von Herzenswünschen

Herzenswünsche sind wie Sterne am Himmel unseres Daseins. Sie leuchten in der Dunkelheit, weisen uns den Weg und erinnern uns daran, dass das Leben reich an Möglichkeiten ist. Diese Wünsche sind Ausdruck unserer innersten Hoffnungen und Träume, und sie haben die Kraft, unser Leben zu gestalten.

Es ist mein innigster Wunsch, dass diese Herzenswünsche für dich nicht nur Worte auf Papier sind, sondern lebendige Realität in deinem Leben werden. Möge jeder Tag eine Erinnerung daran sein, dass du die Fähigkeit hast, die Welt um dich herum zu gestalten und dass du wertvoll und liebenswert bist, genau so, wie du bist.

Diese Herzenswünsche begleiten dich auf deinem Lebensweg, und selbst wenn sich der eine oder andere Wunsch nicht sofort erfüllt, so möge die Gewissheit dich begleiten, dass das Leben seine eigenen Pläne hat und dass du auf diesem wunderbaren Weg stets von Liebe, Freude und innerem Frieden begleitet sein mögest.

Wenn du bis hierhin gelesen hast, nimm dir Zeit für dich und deine eigenen Wünsche. Bewahre deine Stärken und schütze deine Schwächen.

Glossar: Arktur

Arktur ist der Hauptstern des Sternbilds Bootes und einer der hellsten Sterne am Nachthimmel. Seine Position im Sternbild deutet auf den Bärenhüter hin, der den Großen Bären jagd.

Wie ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow