GEDANKENDUSCHE: Stimmt der Leisten, passt der Schuh!

Das Leben bietet uns eine Vielzahl von Entscheidungen und Möglichkeiten. Dabei begleitet mich die Weisheit: "Stimmt der Leisten, passt der Schuh!" Eine solide Grundlage ist entscheidend für Erfolg und Erfüllung. Ich hinterfrage den Gebrauch von Anglizismen und folge meiner Intuition und meinen Werten. Elsa, unverzichtbar und unbezahlbar, bereichert mein Fotoatelier. Mit richtungsweisendem Handeln gestalte ich mein Leben.

Jul 30, 2023 - 17:07
Jul 30, 2023 - 17:21
 0
GEDANKENDUSCHE: Stimmt der Leisten, passt der Schuh!
Elsa, das Photomodell für Portraits im Fotoatelier

Wisst ihr, manchmal fühlt es sich an, als ob das Leben eine Vielzahl von Entscheidungen und Möglichkeiten vor uns ausbreitet. In diesen Momenten denke ich oft an eine alte Weisheit: "Stimmt der Leisten, passt der Schuh!" Diese Redensart begleitet mich schon eine ganze Weile und hat für mich eine tiefere Bedeutung.

In meinem Leben habe ich gelernt, wie wichtig es ist, eine solide Grundlage zu haben, um das Beste aus den Chancen und Herausforderungen, die mir begegnen, herauszuholen. So wie ein Schuh, der perfekt auf einem gut angepassten Leisten gefertigt wurde, kann ich nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn ich auf einer stabilen Basis aufbaue.

Während meiner Erfahrungen und meiner beruflichen Tätigkeit habe ich jedoch bemerkt, dass in manchen Bereichen viele Anglizismen verwendet werden. Obwohl ich mit diesen Begriffen vertraut bin, verspürte ich doch ein Störgefühl. Deshalb griff ich auf eines meiner alten Bücher zum Thema Werbetexte aus meiner Bibliothek im Obergeschoss zurück, entstaubte es und erkannte, dass das, was ein Copywriter tun mag, schon längst von einem Werbetexter erledigt werden kann, nur um einen Bereich näher zu betrachten.

Es mag verlockend sein, sich von neu klingenden Ausdrücken und Anglizismen beeindrucken zu lassen und spontane Entscheidungen zu treffen oder sich irgendwo ohne genaues Nachdenken anzumelden. Doch ich habe auch festgestellt, dass es immer klüger ist, Zeit und Mühe in die Vorbereitung und das Fundament zu investieren.

So nehme ich nur Dinge an, die mich gleichzeitig physisch, in der von euch Anderswelt, vor meiner Haustür mitten in der Landstadt Loitz weiterbringen. Ausschließlich auf dem Internet basierende Dinge haben bei so vielen mit den eigentlichen Zielen nicht viel zu tun. Heute nicht, morgen nicht.

Nach dem Prinzip von "Stadt-Land-Fluss" verlasse ich meinen sicheren Hafen nur dann, wenn ich genau weiß, was mein Ziel ist.

Auf hoher See bin ich ansonsten verloren.

Ich habe gelernt, auf meine Intuition zu hören und gleichzeitig auch rational zu überlegen, ob die Dinge im Einklang mit meinen Werten, Zielen und Träumen sind. Wenn ich spüre, dass der "Leisten" meiner Überlegungen solide und durchdacht ist, habe ich das Vertrauen, dass der "Schuh" der Ausführung und Umsetzung richtig passt.

Diese Lebensweisheit begleitet mich nicht nur in beruflichen Angelegenheiten, sondern auch in persönlichen Herausforderungen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Wenn ich das Gefühl habe, dass meine inneren Überzeugungen und Werte im Einklang mit meinen Handlungen stehen, fühle ich mich in meiner Welt wohl.

Also ermutige ich euch alle, immer wieder innezuhalten und zu überlegen: "Stimmt der Leisten, passt der Schuh!" Wenn wir uns auf eine stabile Basis stützen und unsere Entscheidungen wohlüberlegt treffen, können wir unserem Leben eine sinnvolle und erfüllende Richtung geben.

Übrigens, Elsa ist das Portraitmodell im Fotoatelier und auch über eines der Schaufenster präsent, unverzichtbar und unbezahlbar.

Wie ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow